Robert Weil

Weltklasse-Weingut Robert Weil

Bereits seit vier Generationen werden Reben auf Weingut Robert Weil angebaut. 1867 kaufte der Gründer des Weingutes, Dr. Robert Weil, die ersten Weinberge im Kiedricher Berg. Heute leitet der Urenekel des Gründers, Wilhelm Weil, das Weingut mit 90 ha Rebfläche.

Der konsequente Anbau der Rebsorte Riesling (100%) und die von jeher streng qualitätsorientierte Arbeit im Weinberg und Keller zielt auf die Erzeugung wertvollster Weine ab. Neben den zahlreichen Auszeichnungen seiner Weine wurde Wilhelm Weil 2015 zum "Weinunternehmer des Jahres National" gekürt und mit dem Jahrgang 2018 sogar als Weltklasse-Weingut mit gleich zweimal der Höchstnote von 100 Punkten im Gault & Millau und Falstaff ausgezeichnet.

Der Weil-Riesling ist ein eleganter, fruchtbetonter Wein, den aber genauso Komplexität und Dichte auszeichnen. Im Einklang von feiner, selbstbewusster Säure, naturbelassener Restsüße und Extrakt zeigt er ein Geschmacksprofil, welches die Weil-Rieslinge auszeichnet. In der nationalen wie internationalen Weinwelt wird das Weingut Robert Weil als ein weltweites Symbol deutscher Riesling-Kultur angesehen.
Bildrechte: Weingut Robert Weil